Selbstgemachtes Aromasalz ist nicht nur einfach in der Herstellung, es schmeckt einfach auch am besten! Es gibt unzählige Varianten, so dass für jeden Geschmack und jede Speise etwas dabei ist.shutterstock_211956652

Die Grundzutat ist natürlich Meersalz. Wer kreativ sein möchte, mixt nun einfach seine getrockneten Lieblingskräuter, Blüten und Aromen dazu. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Als groben Richtwert empfehle ich jedoch ein Verhältnis von 80 % Salz und 20 % Kräutern.

Für alle, die sich aber gerne an ein Rezept halten, habe ich hier 3 besonders gute Salze zusammengestellt. Jedes ganz speziell im Geschmack und durch die spannende Farbe auch als super Hingucker auf jedem Tisch geeignet.

Zusätzlich können selbstgemachte Salze auch als tolles Mitbringsel oder Geschenk dienen. Sie wirken besonders schön in kleinen Einmachgläsern verziert mit Namen und Schleifchen. Damit hat man immer ein ganz persönliches Geschenk parat.

1. Zitronen-Chili-Salz

100 g grobes Meersalz auf einem Backblech verteilen.
Nun die Schale von 2 Zitronen abreiben und ca. 3 El Zitronensaft auspressen.
Den Zitronensaft nun mit dem Salz mischen und das ganze für ca. 1 Stunde bei 80 Grad im Backofen austrocknen lassen.
Nun den Zitronenabrieb und 1 EL Chiliflocken unter das Salz mischen und alles abkühlen lassen.

Das Salz eignet sich besonders für Gemüse, Fisch und Fleisch, insbesondere Huhn und Chili con Carne.

2. Rotwein-Kräuter-Salz

Diese tolle Salz besticht besonders durch seine auffallende rosa Farbe und ist nicht nur lecker, sondern auch als hübsches und dekoratives Geschenk geeignet.

100 g Meersalz mit ca. 50 ml Rotwein in einer Auflaufform vermischen.
Je nach Geschmack nun ca. 1 TL Rosmarin, 1 TL Estragon und 1 TL Thymian dazugeben.
Das ganze ca. 1 Stunde (oder bis das Salz ganz ausgetrocknet ist) bei 80 Grad in den Ofen geben.

Diese farbenfrohe Mischung passt besonders gut zu Salaten, Fleisch- und Fischgerichten, sowie zu Gerichten mit Hülsenfrüchten.

3. Orangen-Lavendelblüten-Salz

Du brauchst 3 frische Lavendelblüten, 1 große ungespritzte Orange und 100 g Meersalz.spa-1331454_1920

Die Lavendelblüten waschen und die Schale der Orange abreiben.
Nun die Blüten und den Abrieb in einen Mörser geben und durcharbeiten, damit das ganze Aroma zum Tragen kommt.
Portionsweise nach und nach das Salz dazugeben.
Für ca. 1 Stunde bei 180 Grad auf einem Backblech in den Ofen geben und trocknen lassen.

Du bekommst ein tolles Salz in Weiß-, Orange-, und Lilatönen, welches besonders gut zu Grillgerichten, Lamm und Meeresfrüchten, sowie Grillgemüse eignet.

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Kreieren und Zubereiten.
Achte doch bitte darauf, dass du nicht zu viel Salz pro Tag zu dir nimmst.
Ein erhöhter Salzkonsum kann zu hohem Blutdruck und Herz-Kreislauferkrankungen führen. Es ist empfohlen nicht mehr als 6 g Salz am Tag zu konsumieren.
Das 2. Gläschen Salz deshalb lieber hübsch verpacken und weiter verschenken. :-)
Viel Spaß mit den Rezepten,

deine Anja