Ernährungsberatung in Hamburg 2017-12-11T18:50:32+00:00

Intuitives Essen – Ernährungsberatung in Hamburg

Mit intuitivem Essen zum Wohlfühlgewicht –
meine Ernährungsberatung in Hamburg macht’s möglich!

Fast 95% aller Diäten scheitern!

Viele Menschen verbringen einen Großteil ihres Leben im Diätkreislauf. Sie zählen Kalorien, knabbern Salat oder meiden sogar einige Lebensmittelgruppen komplett, ohne einen langfristigen Abnehm-Erfolg erzielen zu können. Das Leben besteht nur noch aus Verzicht und die Gedanken kreisen permanent ums Essen und die nächste Mahlzeit.

Und doch kennt fast jeder von uns einen Menschen, der essen kann, was er will und dabei trotzdem gesund und schlank ist!

Solche Menschen nennen wir intuitive Esser:

Sie richten sich ausschließlich nach den Bedürfnissen ihres Körpers. Ganz ohne Zwang und Verzicht, dafür aber mit viel Genuss und Wohlbefinden!

Diese instinktive, natürliche Ernährungsweise ist tief in uns angelegt. Wir haben nur im Laufe des Lebens aufgehört uns danach zu richten!

ABER: Natürlich können wir intuitives Essen jederzeit wieder neu erlernen!

jetzt gleich loslegen

Die Diätfalle

Fast 95% aller Diäten sind erfolglos. Nur knapp 5% aller Menschen schaffen es durch eine Diät ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dann vor allem auch langfristig zu halten.

Und trotzdem wird nicht das Prinzip „Diät“ infrage gestellt, sondern stattdessen nach einer anderen gesucht.

Bei den meisten Diäten geht es um Verzicht und Vermeidung. Es gibt starre Essenspläne, Mengenvorgaben und verbotene Lebensmittel. Und natürlich ist uns bekannt, dass wir gerade die Dinge, die verboten sind, um so mehr wollen. Wir missachten also die Signale unseres Körpers und arbeiten gegen ihn. Dadurch verlieren wir den Bezug zu unserem natürlichen Hunger- und Sättigungsgefühl.

Früher oder später setzt der Jojo-Effekt ein: 2/3 aller Menschen, die sich an einer Diät versuchen, nehmen danach mehr Kilos zu, als sie vorher abgenommen haben. Der Kreislauf mit einer weiteren Diät beginnt.

Wissenschaftliche Studien besagen zudem, dass Diäten:

  • den Stoffwechsel verlangsamen
  • zu akuten Fressanfällen führen können
  • Essstörungen Vorschub leisten können
  • zu einer überstarken Beschäftigung mit Essen führen können
  • und ein starkes Gefühl von Entbehrung und Versagensangst auslösen
Ernährungsberatung in Hamburg - Frau isst Salat

Doch das muss nicht sein!

Ernährungsberatung in Hamburg - Kind isst Melone

Intuitives, bewusstes Essen ist in uns verankert! Es ist angeboren!

Gerade bei Kindern kann man beobachten, dass sie essen, wenn sie Hunger haben und sofort aufhören, wenn sie satt sind. In wissenschaftlichen Studien hat sich sogar gezeigt, dass Kinder ganz intuitiv die Lebensmittel auswählen, die ihr Körper braucht. Und genau das machen auch intuitive, erwachsene Esser! … wenn es ihnen nicht abtrainiert wurde.

Unser Essverhalten ist viel mehr von unserer Umwelt geprägt, als wir denken.

Unsere Eltern halten uns dazu an den Teller aufzuessen, oder „nur noch einen Bissen“ zu nehmen. Wir werden mit Eis für besonders gutes Verhalten belohnt, oder mit Nachtisch-Entzug bestraft, wenn wir nicht aufgegessen haben. Mittagessen gibt es um 12 und Abendessen um 18 Uhr, denn das hat man immer schon so gemacht. Egal, ob ein Hungergefühl besteht oder nicht.

Und auch im Restaurant oder bei Freunden essen wir häufig weit über unser Sättigungsgefühl hinaus. Schließlich ist es zu schade das halbe Essen zurück gehen zu lassen und darüber hinaus vielleicht sogar unhöflich.

Nach und nach geht also das natürliche, achtsame Essverhalten verloren und wir haben kaum noch einen Bezug zu den Bedürfnissen unseres Körpers. Und dieser reagiert dementsprechend.

Hinzu kommt: Weit über die Hälfte aller Lebensmittel, die wir am Tag zu uns nehmen, essen wir nicht aus biologischem Hunger, sondern aus emotionalen Gründen wie zum Beispiel aus Langeweile, Einsamkeit, Angst, Unsicherheit oder als Belohnung. So wird Essen ganz schnell zur Bewältigungsstrategie, die uns aber im Handumdrehen auf die Füße fallen kann, denn meist endet sie in Selbstzweifel und Scham, welches zum erneuten emotionalen Essen führt. Der Teufelskreis ist perfekt.

Statt nun aber zu einer weiteren Diät zu greifen, können wir die Möglichkeit nutzen das intuitive Essen neu zu erlernen und wieder zu entdecken!

Intuitives Essen

Intuitive Esser:

  • beachten ihr natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl
  • essen ohne Schuldgefühle
  • schränken sich nicht bei der Lebensmittelauswahl ein
  • essen nur aus dem körperlichen Bedürfnis heraus, nicht aus Langeweile, Stress oder Traurigkeit
  • wählen automatisch ihr Essen genussreich und nahrhaft
  • führen ein entspannteres Leben mit einem guten Selbstwertgefühl

Auch wenn du dich schon seit Jahren oder Jahrzehnten in antrainierten Gewohnheiten bewegst, hast du jederzeit die Möglichkeit, den Weg zurück zum intuitiven Essen zu finden.

Intuitives Essen ist keine weitere Diät, sondern wurde durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt! 

Ich lade dich ein, dich mit mir auf diesen Weg zu begeben und zu erlernen, was gesund und natürlich für dich und deinen Körper ist. In meiner Ernährungsberatung in Hamburg unterstütze ich dich mit meinem 5-Schritte-Programm, so dass auch du das Essen wieder genießen und als deinen Freund betrachten kannst.

Frau ist Glücklich mit der Ernährungsberatung in Hamburg
jetzt gleich loslegen

Ernährungsberatung in Hamburg mit Anja Thiebürger

Ernährungsberatung in Hamburg mit Anja Thiesbürger von Happy You

Mein Name ist Anja Thiesbürger. Ich arbeite mit meinem ganzheitlichen Konzept “Happy You” in Hamburg.

Als Ernährungsberaterin und Dozentin für Ernährung liegt mein Fokus bei meinen Klienten auf der natürlichen und bewussten Ernährungsweise. Denn nur, wenn wir auf unseren Körper hören und nach seinen Signalen handeln, entkommen wir dem Diätkreislauf mit all seinen Zwängen und Verboten.

Meine Erfahrung zeigt mir, dass wir mit achtsamem Essen ganz natürlich und bewusst handeln. Und zwar nicht aus schlechtem Gewissen oder Disziplin heraus, sondern weil wir es als intuitive Esser ganz selbstverständlich fühlen.

mehr über mich erfahren