Qi Gong in Hamburg mit Anja2018-11-28T18:19:45+00:00

Was ist eigentlich Qi Gong?

„Die Energie folgt der Aufmerksamkeit“

Bestimmt hast du diesen Satz schon einmal gehört und kennst die Wirkung aus dem Alltag?

Nehmen wir an, dir ist etwas Unangenehmes passiert und deine Gedanken kreisen permanent um dieses Thema. Auf der Arbeit, in der Bahn, zu Hause oder bei Freunden. Irgendwie lässt dich das Thema nicht los und beeinflusst dein ganzes Verhalten, die Stimmung und dein Empfinden negativ. Deine gesamte Energie hat sich also deinem Fokus angepasst und lässt den ganzen Tag grau und düster erscheinen.

Dieses Prinzip machen wir uns im Qi Gong zunutze. Allerdings ausschließlich auf positive Art und Weise, indem wir uns mit einfachen Übungen neu, frisch und positiv aufladen und dieses Gefühl dann in den Alltag übertragen können. Qi Gong vermindert Stress, wirkt präventiv und bringt uns vor allem wieder zurück zu unser inneren Kraft und Mitte!

Qi Gong bedeutet wörtlich übersetzt „Energiearbeit“ und hat einen festen Platz in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es ist die Kunst Körper, Geist und Seele in einfachen Übungen zu verbinden. Qi Gong kann von jedem erlernt werden und bedarf keinen besonderen Vorkenntnissen oder Fähigkeiten, da es nicht um Leistung, sondern um das Wecken von Energien und Selbstheilungskräfte geht.

Die uralte fernöstliche Methode besteht aus einfachen und fließenden Bewegungen, bei denen es weniger um die korrekte Ausführung, als viel mehr um das Spüren und Entspannen geht. Dabei verbinden wir Bewegungen mit Imagination und Meditation, so bringen wir das Qi, unsere Energie, in den Fluss und können unseren gesamten Körper und Geist harmonisieren.

Vielleicht kennst du Qi Gong aus einigen Hollywood-Filmen oder hast schon mal eine praktizierende Gruppe im Park gesehen? Meist ist es jedoch so, dass wir uns trotzdem nichts so richtig Konkretes unter Qi Gong vorstellen können, bis wir es einmal ausprobiert haben.

Bei Happy You hast du mehrmals im Jahr die Möglichkeit in Einsteigerkurse hineinzuschnuppern und die Grundidee des Qi Gongs kennenzulernen! Dabei lernst und entspannst du in zeitgemäßer Atmosphäre und darfst und sollst immer alle eventuell aufkommenden Fragen stellen! Auch bei Interesse an einer Langzeitgruppe schreib mich gerne an!

Für mich ganz persönlich ist Qi Gong die wirkungsvollste Entspannungstechnik, da wir keine anstrengenden körperlichen Übungen ausführen und uns trotzdem bewegen. So können wir gleichzeitig den Körper wahrnehmen und unser Denken und Fühlen damit vereinen. Im Kurs praktizieren wir Zhineng Qi Gong, welches als die einfachste und effektivste Qi Gong Methode gilt.

Hier geht’s zum aktuellen Kursplan.