Was bedeuten die Aroma-Hinweise bei Tee?

Über den Zusatz von Aroma im Tee herrscht beim Verbraucher oft Unklarheit. Zwar wird unser Tee erst durch das Zusetzen von Aroma riech- und schmeckbar, allerdings kann dies auf ganz unterschiedliche Arten geschehen.

Was die einzelnen Angaben auf den Verpackungen bedeuten und ob sie schadlos konsumiert werden können, habe ich euch hier kurz zusammengefasst:

Mint-tea

„Nur natürliche Zutaten“

…bedeutet, dass der Tee ausschließlich Naturprodukte enthält, wie zum Beispiel Fruchtstücke, Blätter oder Kräuter. In Tees mit dieser Aufschrift findet ihr keine chemischen oder künstlichen Aromen.

 

„Natürliches Aroma“

… heißt, dass der Geschmack des Tees nur zum Teil oder gar nicht von der Zutat kommt, nach der er schmecken soll. Das bedeutet zum Beispiel, dass im Erdbeertee kaum oder keine Erdbeerstücke vorhanden sind. Der Geschmack entsteht aus einer Mischung verschiedener anderer Aromen, die jedoch auch allesamt natürlich sind. Diese Teesorten schmecken meist intensiver als die aus ausschließlich natürlichen Zutaten.

„Aromatisiert“

Hauptgeschmackträger sind synthetische Aromen, die nur teilweise einen natürlichen Ursprung haben.

Künstliche Aromen sind gesundheitlich unbedenklich. Allerdings kann es zu einer Gewöhnung an den künstlichen Geschmack von Lebensmittel kommen. Der natürliche Geschmack von Lebensmitteln wird dadurch schwächer wahrgenommen und kann langfristig zu einer falschen Ernährung mit gesundheitlichen Folgen führen.