Kartoffel-Fleisch-Brei mit Pastinaken –

Der Babybrei mit Kick!

Auf den ersten Blick sehen Pastinaken aus wie große Albino-Möhren. Doch schaut man genauer hin, entdeckt man, was die Pastinake alles kann.

Sie ist ein typisches Wintergemüse, das erst durch Frost diesen unverwechselbaren mild süßen Geschmack erhält. Früher galt sie in Deutschland als Grundnahrungsmittel – in den USA und in England hingegen wird das Wurzelgemüse immer noch als feine Spezialität angesehen. Und das zu Recht!

Pastinaken sind für dein Baby leicht bekömmlich und enthalten eine extra Portion Kalzium und Magnesium, Vitamin B und C. Vor allem wirkt sich aber der hohe Kaliumgehalt positiv auf deinen Nachwuchs aus.

Ein Brei, der nicht nur dein Baby glücklich macht!

Rezept:2562591188_8f52fcc1c1_o

Zutaten für 1 Portion:

120 g Pastinaken

100 g Kartoffeln

etwa 30 g mageres Fleisch (Geflügel)

2 El Orangensaft

1 EL Raps- oder Sonnenblumenöl

Zubereitung:

Nach dem Schälen die Pastinaken und Kartoffeln in grobe Stücke schneiden.

Dann zusammen mit dem gewaschenen Fleisch in etwas Wasser für 10 -15 min. dünsten.

Alles pürieren und das Öl und den Fruchtsaft unterrühren.

Tipp: Es kann eine größere Menge zubereitet und portionsweise eingefroren werden.