7 praktische Ernährungs-Tipps auf Reisen

Reisen macht nicht immer nur Spaß, es kann auch anstrengend sein. Besonders wenn es sich um Geschäftsreisen, gespickt mit einer Vielzahl an Terminen handelt.

Aber auairport-731196_1920ch im privaten Urlaub kommen wir um lange Reisezeiten, Hotelzimmer und Schlange stehen nicht herum.

Gerade in diesen Stresssituationen greifen wir ganz automatisch zum Schokoriegel oder setzen uns ins nächste Fastfood-Restaurant am Flughafen. Das mag im ersten Moment zwar schmecken, bedeutet vor allem aber jede Menge Zucker und ungesunde Fette.

Erfahrt in 7 praktischen Tipps, wie wir uns auch auf Reisen gesund ernähren können:

1. Immer genügend trinken

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, gerade auf Flugreisen ist wichtig, um einer Austrocknung vorzubeugen und unsere Konzentrationsfähigkeit zu erhalten. Im Flugzeug beugt schon ein kleines Glas Wasser pro Stunde der Dehydration vor und schützt uns auch vor allzu schlimmen Jetlag.

2. Regelmäßig und in Maßen essen

Achtet auch im Urlaub darauf mindestens 3 Mahlzeiten am Tag zu euch zu nehmen.

Auch wenn Urlaubstage bekanntlich weniger strukturiert sind, als der Alltag, nehmt euch zwischen der Besteigung des Eiffelturms und der nächsten Sehenswürdigkeit eine halbe Stunde Zeit zum Essen.

So kommt ihr nicht nur in den Genuss landestypischer Spezialitäten, ihr füllt auch eure Energiespeicher wieder auf, so dass ihr auch noch abends fit für das nächste Urlaubs-Highlight oder einen späten Geschäftstermin seid.

Das typische Tief nach den Mahlzeiten könnt ihr vermeiden, in dem ihr Speisen wählt, die fettarm sind und überwiegend aus Kohlenhydraten, Obst und Gemüse bestehen.

3. Nutzt das Frühstücksbuffet

Immerhin habt ihr es ja auch bezahlt. Ein ausgewogenes Frühstück gibt euch Energie für den ganzen Tag. Außerdem beugt es Hungerattacken vor, so dass ihr nicht notgedrungen zum Burger greifen müsst, sobald ihr das Hotelzimmer verlassen habt.

4. Snacks

Packt euch gesunde Snacks ein. Eine Handvoll Nüsse, Gemüsesticks oder Obst helfen plötzliche Hungerkrisen erfolgreich zu meistern, ohne zur Chipstüte vom Kiosk greifen zu müssen.

5. Beachtet landestypische Hygienebedingungen

In vielen Ländern gelten nicht die gleichen Hygieneanforderungen wie wir Sie kennen. Damit der Urlaubstag nicht auf der Toilette endet, könnt ihr zum Kochen oder Zähneputzen industriell abgefülltes Mineralwasser verwenden.

Beim Essen gilt:

„Cook it, peel it or leave it“ – bevorzugt gekochte und geschälte Lebensmittel. Seid ihr euch dennoch unsicher, lasst es lieber sein, um euren Urlaub weiterhin auch gesund genießen zu können.

6. Der richtige Alkohol

Gerade auf Geschäftsreisen gehört ein Gläschen mit den Kollegen nach Feierabend irgendwie ja schon zum guten Ton.

Wenn ihr auf eine gesunde Ernährung achtet, solltet ihr jedoch auf energiearme Drinks zurück greifen. Alkohol enthält sehr viele Kalorien, die nach dem Genuss oft als Fett im Körper gespeichert werden. Ein Cocktail kann problemlos schon mal den Kaloriengehalt einer Tafel Schokolade enthalten.

Wähle lieber Prosecco, als Champagner, lieber ein erfrischendes Alsterwasser, als Bier.

7. Auch mal Fünfe gerade sein lassen

Schließlich bist du im Urlaub! Da sind auch mal kleine Ausnahmen drin. Und wenn du sie dir erlaubst: Genieße, ohne schlechtes Gewissen!