Was sind eigentlich… Goji-Beeren?

Goji-Beeren sind ein sogenanntes Superfood, welches immer weiter Einzug in unsere Küche und die Ernährung erhält. Bestimmt habt ihr schon mal von ihnen gehört oder sie als Zutat in diversen Rezepten probiert. Doch was liefert die Goji-Beere unserem Körper eigentlich genau?

Ursprünglich kommen die kleinen Wunderbeeren aus China, der Mongolei und Tibet. Dort sind sie seit 6000 Jahren fester Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin, denn sie enthalten nahezu alle wichtigen Nährstoffe, die unser Körper braucht. Zusätzlich sogar einige, die sich in europäischen Gebieten nur noch selten in der Nahrung finden lassen.

8180-a-pile-of-red-goji-berries-isolated-on-a-white-background-pvMit ihren überaus hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen beugt die Goji-Beere nicht nur der Entstehung von Krebs vor, sie sorgt auch für ein stärkeres Immunsystem, eine ausgeglichene Darmflora und ist besonders gut für die Augen. Durch den hohen Ballaststoffgehalt sättigen sie lang anhaltend und liefern uns zusätzlich alle 10 Aminosäuren, die unser Körper nicht selbstständig herstellen kann. Zu guter Letzt bietet die rote Beere eine beeindruckende Anzahl an Spurenelementen. 50 g getrocknete Beeren reichen deshalb schon aus, um den kompletten Tagesbedarf an Eisen zu decken.

Die kleinen Früchte sind also durchaus zu empfehlen und schmecken auch noch lecker. Ihr findet sie unter anderem in Müsli-Riegeln und Tees. Außerdem könnt ihr natürlich auch Saft daraus herstellen, oder sie einfach morgens im Müsli genießen und dann sofort bestens versorgt in den Tag starten.