Heute habe ich Leopardenbrot für euch gebacken!

Ideal für den besonderen Anlass oder ab und zu als Schulbrot-Alternative. Mit diesem Leo-Print sorgt ihr auf jeden Fall für große Augen und seid der Star auf jeder Feier!

image1(12)Ihr braucht:

ca. 350 ml Milch
1/2 Päckchen Vanillearoma
1/2 TL Salz
25 g Speisestärke
50 g Butter
425 g Mehl
70 g Zucker
1/2 Päckchen Trockenhefe
4 TL Kakaopulver

Wie es geht:

In einem Topf 300 ml Milch, Salz, Vanille und Stärke köcheln lassen, bis sich die Masse verdickt. Sofort vom Herd nehmen und 50 g Butter einrühren, bis sie sich aufgelöst hat. In einer Schüssel abkühlen lassen.

Wenn die Masse kalt ist, knetet ihr sie mit dem Zucker, dem Mehl und der Hefe zu einem elastischen Teig. (Sollte der Teig zu fest sein, gebt einen kleinen Schuß Milch hinzu.)image3(4)

Halbiert den Teig. Die 2. Hälfte dann noch einmal halbieren. Ihr habt jetzt 1 großen Teig und zwei etwa gleich große kleine Teige.

Nehmt den ersten der kleinen Teige und vermengt ihn in einer Schüssel mit 1 TL Kakao und 1 TL Milch. Er nimmt jetzt eine hellbraune Farbe an. Knetet die Masse gut durch.

Nehmt den zweiten kleinen Teig und vermengt ihn mit 3 TL Kakao und 1 TL Milch. Dieser Teig wird jetzt dunkelbraun.image2(6)

Alle drei Teige abdecken und für ca. 90 min. gehen lassen.

Aus jedem der drei Teige 7 etwa gleichgroße Bällchen formen.

Rolle nun alle Kugeln zu ungefähr gleichlangen Würsten aus. Die dunkelbraunen und die ganz hellen Würste dann mit einem Nudelholz oder der Hand plattdrücken.

image1(13)

Schlagt nun die hellbraunen Würstchen in den dunklen Teig ein. Dies muss nicht perfekt oder symmetrisch geschehen.

Schlagt diese dann in den ganz hellen Teig ein.

Fettet eine Kuchenkastenform ein und lege die Rollen hinein. Wenn sie etwas unordentlich sind und an manchen Stellen plattgedrückt werden, ist das Leopardenmuster am Ende viel natürlicher. Lasst den Teig an einem warmen Ort abgedeckt gehen, bis er die doppelte Masse erreicht hat.

Bei 170 Grad Umluft ca. 40 Minuten backen und nach dem Abkühlen aus der Form holen.

                           Guten Appetit!

image3(3)image2(5)