Oatmeal für Einsteiger – die gesunde Frühstücksalternative

Du hast schon viel vom Oatmeal-Boom gehört, dich bisher aber noch nicht ran getraut?

Kein Sorge, denn Oatmeal (zu deutsch Haferbrei) ist schnell zubereitet, günstig und durch die unendlichen Zubereitungsmöglichkeiten ist auch für jeden Geschmack etwas dabei.

Der leckere Haferbrei versorgt deinen Körper mit guten Kohlenhydraten, Eiweißen, Vitaminen und Mineralstoffen. Er ist für den Magen optimal verträglich und die hohe Menge an Ballaststoffen trägt dazu bei, dass du dich gut gesättigt fühlst und deine Verdauung positiv angeregt wird.

Da in vielen Oatmeal-Fertigprodukten sehr viel Zucker enthalten ist, bereitest du ihn am besten selbst zu. Das ist die günstigste image1(19)Alternative, denn so kannst du nicht nur Zuckerkalorien einsparen, sondern auch genau bestimmen, wie du dein Frühstück am liebsten isst. Ob mit Früchten, Joghurt oder Nüssen… deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zum Einstieg habe ich heute mal ein ganz einfaches Oatmeal für dich gemacht, welches als Grundrezept immer funktionieren wird.

Koche einfach ca. 40 g Haferflocken in Wasser, Milch oder Mandelmilch auf. Je nachdem, ob du es lieber kerniger oder flüsssiger magst, kannst du bei der Flüssigkeitsmenge variieren.

Und wenn ein einmal ganz schnell gehen soll: Einfach heißes Wasser aus dem Wasserkocher auf die Haferflocken gießen und den Brei 5 Minuten ziehen lassen.

Für die Süße bietet sich Agavendicksaft an oder ca. ¾ einer Banane, die du zermatscht und unter den Brei gibst. Dann den fertigen Haferbrei mit dem Rest der Banane und anderen Früchten und Nüssen garnieren.
Fertig ist dein Oatmeal!

Viel Spaß beim Variieren und Ausprobieren wünscht euch Anja!