So lagert ihr Obst und Gemüse richtig!

In meiner Ernährungsberatung werde ich immer wieder gefragt, wie man Lebensmittel am besten lagert. Zwar ist Obst und Gemüse gesund und lecker, verdirbt aber häufig leider schnell.

Deshalb habe ich euch mal zusammengefasst, wie ihr welche Früchte- und Gemüsesorten am besten aufbewahrt, damit sie länger frisch und die Vitamine besser erhalten bleiben.


 

blueberries-894839_640orange-1263689_640apple-174863_640

Obst

 

Ananas: Bei Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad auf einer weichen Unterlage, da sie trotz dicker Schale sehr druckempfindlich sind.

Äpfel: Müssen nicht in den Kühlschrank, können aber kühl gelagert werden (z.B. im Keller), so bleiben sie länger frisch. Achtung: Äpfel scheiden das Reifegas Ethylen aus, deshalb immer getrennt von anderem Obst aufbewahren, da dieses sonst schnell zu reif wird.

Bananen: Bei Raumtemperatur lagern und vor Sonneneinstrahlung schützen, da sonst schnell braune Flecken entstehen.

Beeren: Verderben rasch und sollten deshalb möglichst bald nach dem Kauf verzehrt werden. Nach dem Einkauf die Beeren, die schimmlig sind oder starke Druckstellen aufweisen, direkt entfernen. Im Gemüsefach des Kühlschranks in einer flachen Schale locker nebeneinander gestapelt aufbewahren. So werden die Beeren vor Druckstellen geschützt und bleiben länger frisch.

Birnen: Am besten kühl und dunkel lagern. Zum Beispiel im Gemüsefach des Kühlschranks in einer Papiertüte oder perforierten Plastiktüte.

Melonen: Ganze Früchte nie im Kühlschrank aufheben, da sie dort die wichtigen Carotinoide verlieren, die ihnen ihre Farbe geben und uns vor Krebs und Herz-Kreislauf- Erkrankungen schützen.

Orangen: Getrennt von anderem Obst und Gemüse bei Zimmertemperatur mit Luftkontakt.

Steinobst: Zum Reifen am besten außerhalb des Kühlschranks lagern.

Trauben: Werden am besten kühl in einem perforierten Beutel aufbewahrt.

Zitronen: Getrennt von anderem Obst und Gemüse bei Zimmertemperatur mit Luftkontakt.


 

appetite-1238250_640tomatoes-164448_640         appetite-1239155_640

Gemüse

 

Auberginen: Kühl, aber nicht im Kühlschrank. So können sie am besten nachreifen.

Gurken: Gehören nicht in den Kühlschrank. Am besten bei einer Raumtemperatur von 15 Grad im Keller oder der Speisekammer lagern.

Kartoffeln: Kühl und dunkel, am besten im Keller aufbewahren.

Pilze: Lose oder in einer Papiertüte in den Kühlschrank legen. Unbedingt aus der Plastikfolie/tüte nehmen, da Pilze durch das vermehrte „Schwitzen“ zur Schimmelbildung neigen.

Spargel: Sollte schnell nach dem Kauf verzehrt werden. In ein feuchtes Küchentuch einschlagen und im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort aufbewahren.

Tomaten: Bei Raumtemperatur lagern und (wie Äpfel) getrennt von anderem Obst und Gemüse.

Wurzeln: Hält sich am besten im Kühlschrank in einem offenen Behälter, der mit einem feuchten Tuch umwickelt ist. Direkt nach dem Einkauf das Grün entfernen, so bleibt das Wurzelgemüse länger frisch.

Zucchini: Nicht im Kühlschrank, jedoch an einem kühlen Ort, z.B. im Keller lagern. Vor Sonneneinstrahlung schützen.

Zwiebeln: Kühl und dunkel aufbewahren.