1. Online Kurs für Progressive Muskelentspannung (PMR) in Deutschland – von den Krankenkassen zertifiziert!

1. Online Kurs für Progressive Muskelentspannung (PMR) in Deutschland – von den Krankenkassen zertifiziert! 2018-03-30T15:19:43+00:00
Du möchtest die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen erlernen, aber es ist dir wegen deines Jobs oder der Familienverantwortung unmöglich über Wochen hinweg immer zur gleichen Uhrzeit einen Kurs zu besuchen?

Dann bist du hier richtig!

Denn jetzt gibt es den ersten Online-Kurs in Deutschland, der von den Krankenkassen zertifiziert ist! Das bedeutet, dass deine Kasse ca. 70-100% der Kursgebühr übernimmt.

Autogenes TrainingMein Name ist Anja Thiesbürger,
ich bin Entspannungstherapeutin und zertifizierte Trainerin für Stressmanagement und verschiedene Entspannungsverfahren. Ich arbeite mit meinem ganzheitlichen Konzept „Happy You“ in Hamburg.

Mit dem zertifizierten Online-Kurs bekommst du die Möglichkeit in nur 8 Wochen die Progressive Muskelentspannung zu erlernen und gleichzeitig alle wichtigen Informationen zu erfahren, die du auch bei mir in einem ganz normalen Kurs erfahren würdest.

Du kannst die Video-Lektionen und Übungen von überall auf der Welt zu jeder Zeit abrufen, egal ob auf Geschäftsreise, zu Hause oder am Strand. So bestimmst du, wann es dir am besten passt!

Zudem hast du auch jederzeit die Möglichkeit mich per Email zu kontaktieren, wenn du eine Frage hast. Über ein Feedback-Formular stehen wir in persönlichem Kontakt und ich begleite dich auf deinem Weg zur Entspannung. Bei Bedarf kannst du dich auch in unserem Forum mit anderen Teilnehmern des Online-Kurses für PMR auszutauschen.

Stress laß nach!

Evtl. hast du zu mir gefunden, weil du:

-permanent gestresst bist und nicht zur Ruhe kommst?

-dich oft vom Alltag überfordert fühlst und gereizt bist?

-nicht ein- oder durchschlafen kannst, weil dich störende Gedanken quälen?

-Körperliche Stress-Symptome wie Verspannungen oder Kopfschmerzen verspürst?

Dann ist dieser Kurs genau das richtige für dich!

119,00 inkl. MwSt. In den Warenkorb

Was ist die Progressive Muskelentspannung (PMR)?

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen gehört zu den wirksamsten und leicht erlernbaren Entspannungsverfahren. Sie wird oft prophylaktisch zum Stressausgleich, bei körperlichen und psychischen Belastungen, Nervosität und innerer Anspannung, Leistungsschwierigkeiten, persönlichen Problemen und Konflikten angewandt und empfohlen.

Das Prinzip beruht darauf, die Wahrnehmung auf die körperlichen Empfindungen bei Anspannung und Entspannung zu legen und den Unterschied bewusst wahrzunehmen.

Da viele Menschen im Alltag Anspannung gar nicht mehr bemerken, ist die Unterscheidung und Wahrnehmung von An- und Entspannung besonders wichtig.
Nach ein wenig Übung entwickelst du nämlich ein Muskelsinn, der dich dann schon auf die leisesten Anzeichen von Anspannung hinweist, so dass es erst gar nicht zu dauerhaftem Stress oder anhaltender Anspannung kommen kann.

Du lernst also schrittweise alle wichtigen Muskelgruppen des Körpers wahrzunehmen und zu entspannen.

Die leicht erlernbaren Übungen können im Alltag überall und jederzeit im Liegen, Sitzen oder Stehen selbständig durchgeführt werden. Durch entspannte Muskeln kommt der Organismus wieder zur Ruhe und kann die eigenen Fähigkeiten der Selbstregulation nutzen. In meinem Online-Kurs für PMR lernst du auf Stress mit Entspannung zu reagieren und die Übungen einfach in deinen Alltag zu integrieren.

Durch einen weniger gestressten, entspannteren Alltag werden wir leistungsfähiger und psychisch belastbarer. Wir reduzieren die Intensität störender Gefühle, wie zum Beispiel von Ängsten oder Wut, können das Leben mehr genießen und auch mal zur Ruhe kommen. Gleichzeitig normalisiert sich auch die Verdauung, der Herzschlag und die Atmung. Außerdem gehen unangenehme Verspannungen zurück.

Beim Online-Kurs PMR erlernst du zusätzlich auch, wie du unangenehme Gedankenkreisläufe durchbrechen kannst und wieder erholter schläft, gehst mit mir auf regenerierende Traumreisen und praktizierst alltagstaugliche Entspannungsübungen wie Body-Scans oder Atemübungen.

 

Wie funktioniert der Online-Kurs?

Wenn du am Online-Kurs für PMR teilnehmen möchtest, melde dich gleich an!

Du bekommst dann von mir 8 Wochen lang einmal pro Woche eine Email zugeschickt, welche die jeweilige Videolektion mit ganz genauen Erklärungen von mir, sowie eine mp3- Datei mit Audioübungen und ein PDF zum Nachlesen enthält. Gemeinsam lernen wir dann nach und nach alle Übungen, die du für einen entspannten Alltag brauchst und verbringen zusammen eine erholsame Zeit.

Nachdem du die Wochenübung für dich zu Hause praktiziert hast, stehen wir auch über einen Online-Feedback-Bogen in persönlichem Kontakt. Dort kannst du mir Fragen stellen, die eventuell aufgetreten sind und ich kann dich bestens auf deinem Weg zur Entspannung unterstützen.

Der Kurs in Zahlen und Fakten

Der Online-Kurs für Progressive Muskelentspannung beläuft sich auf 8 Wochen. Du bekommst jede Woche zur gleichen Zeit eine Email von mir zugeschickt mit allen nötigen Informationen.

So bekommst du Zugriff auf:

  • Die aktuelle Wochenlektion zur PMR mit ausführlichen Erklärungen, sowie eines ausgiebigen Entspannungsteils per Video (insgesamt 400 min.)

  • Eine mp3-Audioübung mit den Übungen der PMR (insgesamt 8)

  • Eine pdf-Datei mit den aktuellen Übungen zum Nachlesen (insgesamt 8)

  • Feedbackbögen zum Einschätzen deines Stands, sowie zur Hilfestellung. Hier hast du auch die Möglichkeit Fragen zu stellen und mit mir in Kontakt zu treten. Eine Antwort bekommst du innerhalb von 1-2 Werktagen. Außerdem kannst du Happy You bei Fragen oder Problemen (inhaltlich oder technisch) jederzeit kontaktieren.

  •  Alle Video-, Audio- und pdf-Dateien zum Download.

  • Weitere Entspannungsübungen wie z.B. Atemübungen, Fantasiereisen oder Bodyscans in den Videolektionen.

  • Bei Absolvierung des gesamten Kurses eine Teilnahmebestätigung für die Krankenkasse zur Kostenerstattung.

Wenn auch du dich nach einer Pause vom Alltag und Ruhe sehnst und selbstständig diesen Zustand herstellen möchtest, melde dich gleich an! Die Krankenkassen unterstützen dich dabei mit einer Kostenübernahme von 70-100% der Kursgebühr!

Solltest du weitere Fragen haben, melde dich gerne bei mir oder informiere dich im unten stehenden Bereich „Häufig gestellte Fragen“.

Ich freue mich auf dich!
Deine Anja von Happy You

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Häufig gestellte Fragen

Alle Ersatzkassen mit BARMER, Techniker Krankenkasse (TK), DAK-Gesundheit, Kaufmännische Krankenkasse – KKH, Handelskrankenkasse (hkk), HEK – Hanseatische Krankenkasse vertreten durch den Verband der Ersatzkassen (vdek), die Betriebskrankenkassen überwiegend vertreten durch den BKK Dachverband, die AOK Bayern, die AOK Rheinland/Hamburg, die AOK NordWest, die AOK Niedersachsen, die AOK-Nordost, die AOK Hessen, die AOK Sachsen-Anhalt, die AOK Bremen/Bremerhaven, die IKK classic, die IKK Südwest, IKK gesund plus, die IKK Brandenburg und Berlin, die BIG direkt gesund, die Knappschaft und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forst und Gartenbau.
Die Zuschusshöhe wird von jeder Kasse individuell festgesetzt. In der Regel liegt diese bei 70-100% der Kursgebühren. Solltest du weitere Fragen dazu haben, sprich mich gerne an oder kontaktiere deine Krankenkasse.
Der Online Kurs für PMR beläuft sich auf 8 Wochen. Du bekommst jede Woche zur gleichen Zeit eine Email von mir zugeschickt mit allen nötigen Informationen. So bekommst du Zugriff auf: Die aktuelle Wochenlektion zur Progressiven Muskelentspannung mit ausführlichen Erklärungen, sowie eines ausgiebigen Entspannungsteils per Video (insgesamt 400 min.) Eine mp3-Audioübung mit den Übungen der PMR (insgesamt 8) Eine pdf-Datei mit den aktuellen Übungen zum Nachlesen (insgesamt 8) Feedbackbögen zum Einschätzen deines Stands, sowie zur Hilfestellung. Hier hast du auch die Möglichkeit Fragen zu stellen und mit mir in Kontakt zu treten. Eine Antwort bekommst du innerhalb von 1-2 Werktagen. Außerdem kannst du Happy You bei Fragen oder Problemen (inhaltlich oder technisch) jederzeit kontaktieren. Alle Videos, Audio- und pdf-Dateien zum Download. Weitere Entspannungsübungen wie z.B. Atemübungen, Fantasiereisen oder Bodyscans in den Videolektionen. Bei Absolvierung des kompletten 8-Wochen-Kurses eine Teilnahmebestätigung für die Krankenkasse zur Kostenerstattung.
Du kannst dir alle Inhalte online ansehen bzw. anhören, hast aber auch die Möglichkeit eines Downloads, um offline auf den Kurs zuzugreifen.
Der Online-Kurs Progressive Muskelentspannung muss 8 Wochen lang vollständig und inklusive Online-Feedback-Bögen durchlaufen werden. In diesem Feedback teilst du mir kurz mit, wie die Übungen für dich waren und ob Fragen entstanden sind. Dadurch kann ich dich bestens unterstützen. Nach Absolvierung des Kurses bekommst du von mir eine Teilnahmebestätigung für die Krankenkasse, welche dir dann anteilig (ca. 70-100%) die Kursgebühr zurückerstatten. Dies geschieht in der Regel innerhalb von 2 Wochen.
Nein, da es sich um eine Präventionsmaßnahme handelt.
Du hast die Möglichkeit mich jederzeit per Email zu kontaktieren. Außerdem stehen wir einmal pro Woche über einen Feedback-Bogen in Verbindung, aus dem ich genau ersehen kann, wie es dir mit den Übungen geht. Zusätzlich bekommst du Zugang zu einem Forum, in dem du dich mit anderen Teilnehmern über das Programm austauschen kannst.
Mein Name ist Anja Thiesbürger, ich bin Entspannungstherapeutin und zertifizierte Trainerin für Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Stressmanagement, Achtsamkeit und Meditation. Ich arbeite mit meinem ganzheitlichen Konzept „Happy You“ in Hamburg. Mehr zu mir erfährst du auf meiner Seite.
Das Prinzip beruht darauf, die Wahrnehmung auf die körperlichen Empfindungen bei Anspannung und Entspannung zu legen und den Unterschied bewusst wahrzunehmen.
Viele Menschen merken gar nicht, dass sie den ganzen Tag mit hochgezogenen Schulter auf der Stuhlkante ihres Bürostuhls sitzen oder stressbedingt viel zu flach atmen. Erst wenn die Leistungsfähigkeit und Konzentration schon stark gesunken ist, stellt man die Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen fest. Andere bemerken zwar keine körperlichen Probleme, fühlen sich aber oft im Alltag überfordert, gereizt und unausgeglichen.

Im 8-wöchigen Online-Kurs erlernst du verschiedene körperliche Übungen, die zwar etwas mit einer Anspannung der Muskeln, allerdings nichts mit sportlichen Übungen zu tun haben. PMR kann bis ins hohe Alter ausgeübt werden und ist keine anstrengende, körperliche Betätigung!

In der ersten Übung spannen wir zum Beispiel unseren Arm während der lockeren Entspannungsübung bewusst an und lösen danach auf ein Stichwort hin die Anspannung. Die nun auftretende Entspannung wird bewusst wahrgenommen.

Da viele Menschen im Alltag Anspannung gar nicht mehr bemerken, ist die Unterscheidung und Wahrnehmung von An- und Entspannung besonders wichtig.
Nach ein wenig Übung entwickelst du nämlich ein Muskelsinn, der dich dann schon auf die leisesten Anzeichen von Anspannung hinweist, so dass es erst gar nicht zu dauerhaftem Stress oder anhaltender Anspannung kommen kann.

Du lernst also schrittweise alle wichtigen Muskelgruppen des Körpers wahrzunehmen und zu entspannen.

Die leicht erlernbaren Übungen können im Alltag überall und jederzeit im Liegen, Sitzen oder Stehen selbständig durchgeführt werden. Durch entspannte Muskeln kommt der Organismus wieder zur Ruhe und kann die eigenen Fähigkeiten der Selbstregulation nutzen. In meinem Kurs lernst du auf Stress mit Entspannung zu reagieren und die Übungen einfach in deinen Alltag zu integrieren.

PMR eignet sich u.a. bei: Stress, Schlafproblemen, Erschöpfungszuständen, Hyperaktivitä, erhöhtem Blutdruck und erhöhter Herzfrequenz, Unruhe, Nervosität und Gereiztheit, sowie eingeschränkter Leistungsfähigkeit durch mangelnde Konzentration. Außerdem bei Ängsten, Migräne, Schmerzen und Verspannungen, Asthma und Verdauungsstörungen. Der Onlinekurs richtet sich vor allem an Teilnehmer, die auf Grund ihrer beruflichen und privaten Situation nicht an einem Offline-Kurs teilnehmen können.
PMR setzt eine gewisse Übungsbereitschaft voraus, die du mitbringen solltest. Es kann ihre stressverringernde Wirkung das ganze Leben beibehalten, weshalb die 8 Wochen eines Kurses sinnvoll investierte Zeit sind. Die Übungen sind nicht geeignet bei Demenzerkrankungen, Zwangserkrankungen, Wahnvorstellungen oder starken Ängsten und Depressionen. Bei Unsicherheit nimm am besten Kontakt zu deinen Hausarzt auf.
Natürlich. In Hamburg biete ich mehrfach im Jahr 8-wöchige Kurse, sowie Kompaktkurse an. Die aktuellen Termine findest du auf meiner Kursseite.

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Achtung! Mit dem Kauf von „Progressive Muskelentspannung – das Onlineprogramm“ bestätigst du, dass du in der geistigen und körperlichen Verfassung bist, die Inhalte zu erfassen und selbstverantwortlich zu handeln. PMR ist nicht geeignet für Menschen mit Demenzerkrankungen, Zwangserkrankungen, Wahnvorstellungen, übergroßen Ängsten oder starken Depressionen. Bei Zweifeln wende dich bitte an deinen Arzt.
Die Audio- und Videodateien sind ausschließlich für den Gebrauch in entspannter Umgebung gedacht! Verwende weder Video- noch Audiolektion beim Autofahren oder ähnlichen Situationen, die Konzentration bedürfen. Der Gebrauch des Onlineprogramms erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Bezuschussung der Krankenkassen erfolgt nur, wenn du den Kurs zu 100% absolvierst.
Fachliche Betreuung: Anja Thiesbürger, info@happy-you.de
Technische Betreuung: Arne Mahn, happy-you@medienstrand.de