Süßkartoffeltürmchen mit Mozzarella und Tomate

Draußen wird es wärmer – Zeit unserer Bikinifigur den letzten Schliff für den Sommer zu geben!

Passend dazu, verrate ich dir heute ein leicht bekömmliches und leckeres Rezept mit Süßkartoffeln.

Wusstest du eigentlich, dass Christoph Columbus die Süßkartoffel einst mit nach Europa brachte, da ihr eine aphrodisierende Wirkung zugeschrieben wurde?

Ob dies allerdings stimmt, musst du selbst ausprobieren :-) Heute ist die Süßkartoffel eher eine Allzweckwaffe, wenn es um unseren Vitamin- und Mineralstoffhaushalt geht. Sie enthält nicht nur gute Ballaststoffe, sondern vor allem auch Vitamin C und E, sowie Biotin und Eisen. Außerdem senkt sie den Blutzuckerspiegel vieler Diabetiker und hat auch eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel.
Das Rezept für die Süßkartoffeltürmchen ist super einfach, schnell gezaubert und extrem leicht und lecker! Probier´s doch gleich mal heute Abend aus.

 
Für 2 Personen brauchst du:

1 große Süßkartoffelimage1(24)

1 große Tomate

Mozzarella (wenn du auf Kalorien achten möchtest, kannst du die light-Variante wählen)

Oregano, Rosmarin, Salz

Olivenöl

Schaschlikspieße oder Zahnstocher

Nachdem du die Süßkartoffel und die Tomate gründlich gewaschen hast, schneidest du beides und den Mozzarella in Scheiben.

Die Süßkartoffeln kannst du etwa 10 Minuten in heißem Wasser vorgaren.

Die Süßkartoffelscheiben bestreichst du danach von beiden Seiten mit etwas Olivenöl und würzt ganz nach Belieben (ich habe Oregano, Rosmarin und Salz benutzt).

Lege die Hälfte der Scheiben auf ein Backblech und staple den Käse und die Tomate darüber. Oben drauf kommt nun wieder eine Süßkartoffelscheibe.

Damit die Türmchen besser halten, kannst du jeweils zwei Zahnstocher hindurch stecken.

Gib nun alles bei 180 Grad für ca. 10 Minuten in den vorgeheizten Ofen.

Guten Appetit!