Happy You – deine Plattform für eine ganzheitlich gesunde Lebensweise
Heute: Wie funktioniert “Intuitives Essen” und was ist das eigentlich?

Viele Menschen verbringen einen Großteil ihres Lebens im Diätkreislauf. Sie zählen Kalorien, knabbern Salat oder meiden sogar einige Lebensmittelgruppen komplett, ohne einen langfristigen Abnehm-Erfolg erzielen zu können.

Das Leben besteht nur noch aus Verzicht und die Gedanken kreisen permanent ums Essen und die nächste Mahlzeit.

Und doch kennt fast jeder von uns einen Menschen, der essen kann, was er will und dabei trotzdem gesund und schlank ist!
Solche Menschen nennen wir Intuitive Esser.

Intuitive Esser:
– beachten ihr natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl
– essen ohne Schuldgefühle
– schränken sich nicht bei der Lebensmittelauswahl ein
– essen nur aus dem körperlichen Bedürfnis heraus, nicht aus Langeweile, Stress oder Traurigkeit
– wählen automatisch ihr Essen genussreich und nahrhaft
– führen ein entspannteres Leben mit einem guten Selbstwertgefühl

Auch wenn du dich schon seit Jahren oder Jahrzehnten in antrainierten Gewohnheiten bewegst, hast du jederzeit die Möglichkeit, den Weg zurück zum intuitiven Essen zu finden, da es uns angeboren ist und wir es nur im Laufe des Lebens verlernt haben.

Intuitives Essen ist keine weitere Diät, sondern wurde durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt!

Intuitiv zu essen bedeutet, auf das natürliche Hunger- und Sättigungsgefühl des Körpers zu hören, sich bei der Lebensmittelauswahl nicht einzuschränken und vor allem auch ohne Schuldgefühle zu essen. Gleichzeitig lernt man beim Intuitiven Essen wieder den Genuss, Achtsamkeit gegenüber dem Körper und den eigenen Bedürfnissen und die Fähigkeit tatsächlich nur aus Hunger heraus zu essen und nicht aus emotionalen Gründen, wie Wut, Frust, Belohnung oder Langeweile. Wenn man es geschafft hat zu einem natürlichen Essverhalten zurückzufinden, wählt man seine Lebensmittel automatisch nahrhaft und ohne das Gefühl von Verzicht und Disziplin. Dadurch steigt die eigene Lebensfreude, die Stresskompetenz und das Selbstbewusstsein. Nach und nach pendelt sich der Körper dann auf das Wohlfühlgewicht ein.

Intuitives Essen ist für jeden geeignet, da es die natürliche Ernährungsweise des Menschen ist. Viele glauben, dass nur übergewichtige Personen mit dem Essen zu kämpfen haben. Die Wahrheit ist allerdings, dass sich die Köpfe der meisten Menschen den ganzen Tag nur um das Thema „Essen“ drehen – egal ob man 50 kg wiegt oder 90.

Durch die Medien und unsere Gesellschaft sind die meisten von uns im Diätwahn gefangen und zwar so tief, dass wir es meistens gar nicht merken, da uns der Zustand mittlerweile schon normal vorkommt. Wir essen weniger Kohlenhydrate, kaum noch Fett, nicht mehr nach 18 Uhr, zählen Kalorien oder verbieten uns bestimmte Lebensmittel vollständig.

Ein wichtiger Punkt, den man durch Intuitives Essen auflösen kann, ist auch der emotionale Hunger, wenn wir also aus emotionalen Gründen essen und nicht aus biologischem Hungergefühl. Über die Hälfte aller Lebensmittel, die wir täglich zu uns nehmen, essen wir nämlich aus Langeweile, Stress, Einsamkeit, Frust oder als Belohnung etc..
Essen wird also schnell zur Bewältigungsstrategie von Problemen, die im Außen liegen und natürlich nicht mit Schokolade oder ähnlichem gelöst werden können. Sie bieten uns nur eine Zuflucht für einen flüchtigen Moment, bestärken uns aber in der Vorstellung mit dem Seelentröster-Essen ansonsten nicht durch den Tag zu kommen.

In meiner Ernährungsberatung und in meinen Kursen zum Thema „Intuitives Essen“ lernt man durch gezielte Aufgaben den Diät-Wahnsinn zu durchschauen, die Signale des Körpers wieder zu beachten und ein natürliches Essverhalten, in dem das Essen Freund sein kann, wieder zu erlangen. Ein besonderen Schwerpunkt ist dabei das Essen aus emotionalen Gründen und wie wir dies ändern können.
Lang angelernte Verhaltensweisen zu lösen kann manchmal recht schwer sein und ist alleine oft schwierig zu durchschauen. Zielgerichtete Übungen sorgen dafür, dass man wieder lernt hinzuhören und zu spüren.

Möchtest du mehr zum Thema „Intuitives Essen“ und „Essen aus emotionalen Gründen“, sowie zu meiner Beratung erfahren, dann schau doch mal hier http://happy-you.de/ernaehrungsberatung-hamburg/ vorbei
oder ruf mich an: 0157 – 51 33 65 15

Deine Anja von Happy You