Wildkräuterbrot – aromatisch, frisch und knusprig!

Vielleicht habt ihr ja auch ab und zu mal Lust euer eigenes Brot zu backen und es dann noch warm zu genießen. Deshalb poste ich heute für euch ein leckeres Rezept für ein spannendes Wildkräuterbrot, bei dem natürlich auch die Möglichkeit besteht die Kräuter einfach mal in der Natur selbst sammeln zu gehen.
Glaubt mir: da wird das Brotbacken gleich zu einem seltenen ganzheitlichen Erlebnis.
Natürlich besteht aber auch die Möglichkeit die Kräuter im Supermarkt zu kaufen :-)

image2(12)Zutaten:

60 g Hefe
700 ml lauwarmes Wasser
1 kg Weizenvollkornmehl
3 TL Meersalz
60 g Butter
4-5 Bund gemischte Wildkräuter je nach Saison und Gefallen

Zubereitung:

  1. Miss 700 ml lauwarmes Wasser ab und löse die Hefe dann in einem Teil des Wassers auf.
  2. Nun gibst du das restliche Wasser, das Mehl, das Salz und die klein gehackten Kräuter dazu und verarbeitest alles zu einem elastischen Teig.
  3. Jetzt die Butter dazu geben.
  4. Den Teig ca. 1 Stunde unter einem Geschirrtuch ruhen lassen.
  5. Nun den Teig erneut durchkneten und wieder für 30-60 Minuten gehen lassen.
  6. Knete den Teig nun ein letztes mal durch und forme dann einen Brotlaib.
  7. Das Brot kommt nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und in den Ofen.
  8. Backe es für 20 min. bei 250 Grad und stelle unbedingt ein mit Wasser gefülltes Gefäß mit in den Ofen.
  9. Nach 20 min. das Gefäß mit dem Wasser heraus nehmen und weitere 25 min. bei 200 Grad backen. So wird eine knackige Kruste gewährleistet.

image3(10)

Guten Appetit!