Tag 18

Achtsames Zuhören

Bestimmt erwischt du dich ab und zu dabei, dass du bei einem Gespräch nicht 100%ig bei der Sache bist, oder? Dass du mit den Gedanken abschweifst oder schon deine Antwort im Kopf formulierst, während dein Gegenüber noch spricht?

Aber vielleicht kennst du auch die andere Seite? Du wirst unterbrochen? Deine Situation wird sofort zur Situation deines Ansprechpartners, der dich mit seinen eigenen Erfahrungen zu deinem Thema ungefragt überhäuft? „Das kenne ich… bei mir war es so, dass…, da hilft nur Folgendes…“

Wie oft bekommen wir nicht die Aufmerksamkeit, die wir verdienen und in wie vielen Fällen geben wir sie anderen, oft unbewusst, auch nicht zu 100%? Die Folge ist, dass wir nicht richtig verstehen und nicht richtig verstanden werden.

Achtsames Zuhören bedeutet im Gegenzug, die eigenen Gedanken zurück zu schrauben und sich vollständig dem Gegenüber zu widmen. Auch im Buddhismus wird diese Kunst schon seit tausenden von Jahren als zentraler Bestandteil der Achtsamkeit gelehrt. Dabei sind wir offen, interessiert und wertfrei mit dem einzigen Ziel den anderen RICHTIG zu verstehen.

Richtig verstehen bedeutet auch, nicht auf die nächste Redepause – das Luftholen – zu warten, um „seinen eigenen Senf“ dazuzugeben.

Aufgabe:

Höre heute achtsam zu!

Diese Tipps können dir dabei helfen:

1. Setze dir das „Achtsame Zuhören“ als Ziel – so schwingt der Gedanke automatisch beim nächsten Gespräch mit.

2. Psssst: Lasse dein Gegenüber stets aussprechen und vervollständige nicht seine/ihre Sätze, auch wenn er/ sie mal nicht sofort die richtigen Worte findet.

3. Achte auf eine zugewandte und stille Körperhaltung, halte Blickkontakt und bleibe mit der Aufmerksamkeit auch bei der Gestik deines Gesprächspartners. Dies steigert die Konzentration, so dass deine Gedanken fokussierter bleiben.

4. Nachfragen zeigt Interesse:

Habe ich es richtig verstanden, dass…
Was würde dir jetzt helfen?
Und wie fühlst du dich dabei?

5. Die Stille zwischen den Worten…
… muss nicht von dir gefüllt werden. Gib dem Gegenüber die Chance die Gedanken zu sortieren und noch etwas hinzuzufügen.


Hinweise:

Die Video- und Audiodateien kannst du ganz einfach mit einem Klick auf das Play-Symbol starten. An einigen Tagen erhältst du kein Datei, sondern einen Text mit der neuen Übung.

Mit dem Kauf und der Nutzung von “30 Tage-Online-Achtsamkeits-Challenge” bestätigst du, dass die Übungen keinen medizinischen Ratschlag darstellen, sondern auf reiner Entspannungsbasis geschehen. Du bestätigst, die Übungen auf eigene Verantwortung durchzuführen.
copyright: Anja Thiesbürger, info@happy-you.de