3 tolle Verwendungsmöglichkeiten für den Avocadokern!

Kaum ein Lebensmittel ist momentan beliebter als die Avocado!shutterstock_263066297
Ob im frischen Smoothie, bei leckeren Rezepten oder in der Kosmetik – die Avocado läßt sich aus unserem Alltag nicht mehr wegdenken.

Aber wußtest du eigentlich, dass der gesündeste Teil der Frucht im Avocadokern steckt? Leider landet er trotzdem meistens im Müll. Und das zu Unrecht! Deshalb habe ich dir hier die besten Möglichkeiten zusammengestellt, den Kern zu verwenden.

Smoothie mit Avocadokern – geht das?

Die Antwort lautet: Ja, auf jeden Fall! image1(20)

Denn der Kern sieht viel härter aus, als er eigentlich ist. Normale Mixer oder Smoothie-Maker haben kein Problem damit, den Kern zu zerkleinern. Das Besondere hierbei ist, dass dein Smoothie dadurch eine leichte nussig-leckere Note bekommt. Außerdem enthält der Kern 70% der Aminosäuren, die wir eigentlich bisher alle eher im Avocadofleisch vermutet hatten.
Er wirkt darüberhinaus entschlackend, verdauungsfördernd und ist gut für deine Augen. Auch dein Muskelaufbau und dein Cholesterinwert profitieren von den wertvollen Stoffen des Kerns.

Avocadopulver für leckere Gerichte oder in Kosmetik

Avocadopulver ist vielseitig einsetzbar und enthält alle wichtigen Nährstoffe des Avocadokerns. Du kannst das Pulver ganz einfach selbst herstellen:

Zuerst entfernst du die feste Haut, das geht am besten mit einem kleinen Messer. Darunter ist der Kern dann auch viel weicher. Viertel ihn anschließend nur noch mit einem Messer und laß ihn an einem warmen Ort 2-3 Tage trocknen. Danach kannst du den getrockneten Kern zu Pulver verarbeiten, am besten mit der Küchenmaschine oder einer Universalmühle. Solltest du keine haben, tut es auch eine Reibe.

Das Pulver ist multifunktional:

  1. du kannst es mit in den Smoothie geben,
  2. im Müsli verwenden,
  3. oder dir frischen Tee damit aufbrühen. Dafür gibst du 1 EL Avocadopulver 10 Minuten in kochendes Wasser und läßt den Tee dann 5 Minuten ziehen.
  4. es in deinem Infused Water verrühren,
  5. über einen leckeren Salat streuen.
  6. beim Brotbacken als Nährstoff-Wunderwaffe und nussigen Geschmacksträger hinzugeben.

    cream-1327847_1280

  7. oder ihn als Naturkosmetik in Form einer Gesichtsmaske verwenden. Verrühre dazu einfach das Pulver des Avocadokerns mit etwas Wasser und trage die Maske auf dein Gesicht auf. 15 Minuten einwirken lassen und anschließend mit warmen Wasser abspülen.
    Das Pulver wirkt antioxidantisch und kann sogar bei Akne und kleinen Pickelchen helfen, denn es fördert die Zellregeneration.
  8. selbstgemachte Haarkur: Das Biotin im Kern ist besonders wertvoll! Es sorgt nicht nur für reine Haut und feste Fingernägel, sondern auch für glänzende und gesunde Haare. Dazu brauchst du kein teures Produkt aus dem Supermarkt, in dem neben zahlreichen chemischen Stoffen nur noch winzige Mengen der Nährstoffe der Avocado enthalten sind. Misch einfach das Pulver mit etwas Kokosöl und fertig ist deine Haarkur, die übrigens auch bei Schuppen hilft!

So züchtest du deinen eigenen Avocadobaumavocado-1488561_1280

Du wolltest schon immer dein eigenes kleines Avocadobäumchen haben? Nichts leichter als das! 

Zunächst wäscht du den Kern und trocknest ihn gründlich ab, um Schimmel zu vermeiden.
Piekse dann einfach 3 Zahnstocher rund um die Mitte des Avocadokerns und häng ihn mit der dickeren Seite nach unten in ein Glas mit Wasser. Achte darauf, dass der Kern nun bis etwa zur Hälfte mit Wasser bedeckt ist.
Nach etwa 3 Wochen ist er gekeimt und du brauchst ihn nur noch einpflanzen.

Viel Spaß beim Verarbeiten des Avocadokerns!